Zugtrupp

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp (ZTr).

Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und für weitere logistische Aufgaben des Technischen Zuges.

(Quelle: THW.de)

Zugführer

Thomas Pyritz

Zugführer

thomas.pyritz(at)thw-stolberg.de

Aufgaben:

• Der/die ZFü sorgt für die Ausbildung der Helfer/innen seines/ihres Zuges entsprechend den Vor-schriften und den für die Ausbildung getroffenen Regelungen
  • Der/die ZFü hat durch entsprechende Weisungen und Kontrollen die materielle Einsatzbereitschaft seines/ihres Zuges jederzeit sicherzustellen. Schäden und Verluste hat er/sie zu melden. Auf In-standhaltung und Ersatzbeschaffung hat er/sie hinzuwirken.
  • Der/die ZFü ist verantwortlich für die Durchführung der seiner/ihrer Einheit übertragenen Einsatz-aufgaben
  • Im Einsatz ist er/sie der unmittelbar übergeordneten Führungsstelle unterstellt.

Zugtruppführer

Torsten Rößeler