Bergungsgruppe 1

Die Bergungsgruppe 1 (B 1) rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, leistet leichte Räumarbeiten und richtet Wege und Übergänge her. Als vielseitigste Gruppe im Technischen Zug unterstützt sie die Fachgruppen des THW in technischer wie personeller Hinsicht.

(Quelle: THW.de)

1. Bergungsgruppe

Bernd Pfennigs

Gruppenführer 1. Bergungsgruppe

bernd.pfennigs(at)thw-stolberg.de

Der Gruppenführer führt die Helfer seiner Gruppe. Unter seiner Führung bewältigen die Helfer die gestellten Einsatzaufgaben, die der fachlichen Ausrichtung seiner Gruppe entsprechen. Der Gruppenführer sorgt für die fachgemäße Aus- und Weiterbildung seiner Helfer, darüber hinaus verantwortet er die Einsatzbereitschaft seiner Gruppe. Im Einsatz führt er seine Gruppe, zudem hält er Verbindung zu anderen Einheiten, dokumentiert den Einsatz und regelt die Versorgung seiner Gruppe.

Lucas Driesers

Truppführer 1. Bergungsgruppe