THW übt Metallsprengungen mit mehreren Ortsverbänden

An einem Übungswochenende im Januar trafen sich vier Fachgruppen Sprengen des Technischen Hilfswerks, um eine besondere Sprengübung durchzuführen. Sie probten mit unterschiedlichen Techniken die Möglichkeiten von Metallsprengungen. Dabei wurden insgesamt fünf Sprengungen an einem Tag durchgeführt.

Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Neuss, Stolberg, Oberhausen und Wuppertal trafen sich hierzu an einer außer Betrieb befindlichen Bunkeranlage. Unter Federführung des Ortsverbandes Neuss wurde eine Unterrichtseinheit vor Ort gestaltet. Die Einsatzkräfte erhielten hierbei einen guten Einblick in die geplanten Sprengungen und konnten sich über bereits gemachte Erfahrungen austauschen.

In gemeinsamen Teams wurden die Sprengungen vorbereitet. Dabei wurden Sprengungen mit Schneidladungen, Seismischem- und Gesteinssprengstoff durchgeführt, die den Einsatzkräften das Zusammenwirken der Sprengstoffarten mit den unterschiedlichen Metallobjekten näherbrachten.

Da stark konzentrierte Sprengschwaden längere Zeit brauchten, um abzuziehen, wurden die vorbereiteten Sprengladungen während der Übung unter Umluftunabhängigem Atemschutz in der Bunkeranlage platziert. Das Arbeiten unter Umluftunabhängigem Atemschutzgeräten ist eine Fachkompetenz der Fachgruppe Sprengen, die zudem ein weiteres Ziel der Übung darstellte. Am Ende wurde die Anlage wieder belüftet und gereinigt.

Mögliche Anwendungsfälle für Metallsprengungen sind beispielweise nach einem Schadensereignis unter Spannung stehende Metallteile, die mit herkömmlichen Mitteln nicht sicher zu trennen sind. Besonders nach dem Einstürzen von Bauwerken kann es zu solchen Situationen kommen, welche dann die Erfahrungen der Einsatzkräfte fordern.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Sprenggruppen und bei den Organisatoren der Übung für die hervorragende Ausbildung, die praxisnahe Übungsmöglichkeit und gute Zusammenarbeit.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Text und Bilder: Jan Sperling, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit THW OV Neuss

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: