Fachberater- und Notinstandsetzungseinsatz nach Brand des ehemaligen EBV-Hauptgebäudes in Herzogenrath-Kohlscheid

Foto und Text: Bastian Heffels, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

In den Abendstunden am Sonntag, den 21.05.2023 wurde der Kreisbeauftragter und Fachberater Thomas Johnen aufgrund des Brandes des ehemaligen EBV-Hauptgebäudes in Herzogenrath-Kohlscheid alarmiert.

Neben der Einsatzleitung, mehreren Feuerwehren und den THW-Ortsverbänden Herzogenrath und Alsdorf war auch die Fachgruppe Notinstandsetzung des THW Ortsverbandes Stolberg mit Stromerzeuger und Lichtmast im Einsatz.

Haupteinsatzaufgabe neben dem Fachberatereinsatz in der Einsatzleitung war die Ausleuchtung der Einsatzstelle in den Einsatzabschnitten Roermonderstraße und Bahnstraße.

Aufgrund der Einsturzgefahr der Dachtürme war auch die Bergungsgruppe des Ortsverbandes Herzogenraths im Einsatz. Diese führte die Niederlegung der Dachtürme durch.

Der Einsatz endete am Montagmorgen.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle beteiligten Organisationen für die gute Zusammenarbeit.