Ehre, wem Ehre gebührt! Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaillen des Landes NRW im THW Stolberg verliehen

Stolberg, 18. August 2023. Nach den vielfältigen Einsätzen bei der Bekämpfung der Starkregenkatastrophe vor zwei Jahren erhielten die Helferinnen und Helfer im Rahmen des Sommerfestes die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen. Zudem wurden 19 Helferinnen und Helfer für ihr langjähriges Engagement von insgesamt 370 Jahren im THW geehrt.

Flutehrung

Im Rahmen des Sommerfests im THW Stolberg blickten rund 80 Helferinnen und Helfer gemeinsam mit ihren Angehörigen und weiteren Gästen auf ihre Einsätze infolge der 2021 vom Unwetter Bernd verursachten Flutkatastrophe zurück. Als Ortsbeauftragter erinnerte Ralf Flöhr an die vielen Einsatzstellen des Ortsverbands und die dort geleistete Hilfe für die Stolberger Bevölkerung, die von der Katastrophe massiv betroffen waren und sind. In diesem Zusammenhang bedankte er sich bei den Helferinnen und Helfern und betonte: „Ihr wart und seid für die Menschen da. Sofort, energisch und über mehr als zehntausend Stunden habt ihr über Wochen geholfen“. Außerdem hob er die hervorragende Zusammenarbeit der Helferinnen und Helfer mit den aus dem gesamten Bundesgebiet stammenden weiteren 50 THW-Ortsverbänden, den örtlichen und überörtlichen Löschgruppen der Feuerwehr sowie den weiteren beteiligten Hilfsorganisationen hervor und sprach allen einen herzlichen Dank aus. Anschließend verlieh er den anwesenden Helferinnen und Helfern, die an diesen Einsätzen beteiligt waren, die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen sowie die Dankesmedaille des Technischen Hilfswerks.

Doch nicht nur herausragende Leistungen im konkreten Einsatzgeschehen wurden bedacht, sondern auch solche Kräfte, die dem Zivilschutz in Stolberg über Jahre hinweg eine Stimme und ein Gesicht geben: Menschen, die sich über Jahre hinweg konstant im Ortsverband engagieren und ihn dadurch zum lebendigen Ort der Begegnung und Kameradschaft machen. Für insgesamt 370 Jahre Ehrenamt im THW wurden darum 19 Helferinnen und Helfer des THW Stolbergs geehrt. Hierbei überreichte der Ortsbeauftragte Ralf Flöhr ihnen die Jubiläumsurkunden und Dienstzeitabzeichen für 10, 20, 25, 30 und 40 Jahre Ehrenamt und bedankte sich für die geleistete Arbeit und das langjährige Engagement.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung galt es, diese Anlässe zu feiern und bei bester Verpflegung vom Grill und unterhaltsamen Aktivitäten eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen. Ein Höhepunkt des Sommerfestes war dabei der Auftritt des Zauberers Patrick Mirage, der sein Publikum über den Abend hinweg mit verblüffenden Kunststücken und einer interaktiven Show verzauberte. Im Verlauf dieses Sommerfests konnte die Helferschaft des THW Stolberg auf diese Weise ihre Erfolge gemeinsam feiern und ihren Zusammenhalt stärken, um sich auch in Zukunft mit voller Kraft für ihr wichtigstes Ziel einsetzen zu können: Hilfe zu leisten, wann und wo immer die Menschen sie brauchen – in Stolberg und weit über die Grenzen der Stadt hinaus.

Zu guter Letzt gilt unser herzlicher Dank an alle beteiligten Helferinnen und Helfer, Freunde und Unterstützer, die für einen reibungslosen Ablauf des Sommerfestes gesorgt haben.

Mitwirkung im THW

Lust bekommen, dich zusammen mit uns für diese gute Sache einzubringen? Um die Einsatzbereitschaft gewährleisten und Menschen in Not jederzeit helfen zu können, benötigt das THW die Mitarbeit interessierter Bürgerinnen und Bürger. Mithelfen kann jeder ab 10 Jahren. Eine weitere Altersgrenze gibt es nicht. Die Ausbildung der THW-Helferinnen und THW-Helfer erfolgt durch den Ortsverband an dessen Dienstveranstaltungen oder durch Lehrgänge an den THW-Ausbildungszentren. Der erste Technische Zug (1.TZ) des Ortsverbandes Stolberg führt seine Ausbildungsdienste Montagsabends ab 18.30 Uhr durch.

Der Ortsverband Stolberg sucht aber nicht nur neue engagierte Helferinnen und Helfer für den ersten Technischen Zug (1.TZ), sondern auch jüngeren Nachwuchs, der in der THW-Jugend spielend im Team helfen lernen möchte. Die Jugenddienste finden 14-tägig Freitagabends ab 17:30 Uhr statt.

Ob jugendlich oder erwachsen: Wir freuen uns über alle Interessierten. Melde dich bei uns und lerne das THW selbst kennen!

Kontakt: ov-stolberg@thw.de oder 02402-12493-0.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Text und Fotos: Sabine Geicht, THW OV Stolberg