Technische Hilfe - lokal und global

Raus aus dem Alltag...

...rein in unseren THW-Ortsverband!!!

Das Technische Hilfswerk hilft Menschen in Not und bietet spannende und abwechslungsreiche Aufgaben. Als operative Einsatzorganisation des Bundes im Bereich Bevölkerungs- und Katastrophenschutz ist das THW täglich in Deutschland, aber auch weltweit im Einsatz. Teilen Sie unsere Begeisterung für Technik und wollen auch Sie in Ihrer Freizeit Ihren Mitbürgern zur Seite stehen? Dann ist das THW der richtige Ort für Sie!

Viele engagieren sich bereits

Rund 80.000 Menschen engagieren sich bereits im THW – ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Ein Einsatz, der der gesamten Bevölkerung zu Gute kommt. Nach Unwettern räumen die Helferinnen und Helfer des THW Straßen frei und pumpen vollgelaufene Keller leer. Sie versorgen Krankenhäuser mit Notstromaggregaten und stützen einsturzgefährdete Gebäude ab. Um immer nah am Unglücksort zu sein, ist das THW breit aufgestellt. Mit 668 Ortsverbänden ist das THW im gesamten Bundesgebiet vertreten. Damit die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ihrer Arbeit in den Ortsverbänden nachgehen können, werden sie von rund 800 hauptamtlichen Mitarbeitern des THW unterstützt. Aufgeteilt in THW-Leitung, acht Landesverbände und 66 Geschäftsstellen sorgen sie dafür, dass aus dem Wunsch der Ehrenamtlichen, ihren Mitbürgern zu Helfen, aktive Hilfe wird.

Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, zögern Sie nicht mit uns Kontakt aufzunehmen.

THW
Ortsverband