Raus aus dem Alltag... rein ins THW-Wochende!

THW Stolberg beim Familientag im Zinkhütter Hof und Pfarrfest Breinig sowie Fortbildungen in der Jugendarbeit und zum Einsatzgerüstsystem (EGS).

Bergungsturm am Zinkhütter Hof

Am vergangenen Wochenden waren die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Stolberg stark in den Bereichen Ausbildung / Fortbildung und Öffentlichkeitsarbeit aktiv.

Interessierte Besucherinnen und Besucher des Familientages am Industriemuseum Zinkhütter Hof konnten sich am Sonntag über das Technische Hilfswerk informieren und von einem Bergungsturm aus Einsatzgerüstsystem (EGS) unter sicherer fachlicher Begleitung durch die Helferinnen und Helfer der Bergungsgruppe abseilen lassen.

Außerdem fand am Wochenende das Pfarrfest in Breinig statt. Dort präsentierte sich die Jugendgruppe des Ortsverbandes und bot den kleinen Besuchern des Pfarrfestes eine Vielzahl an Spielen an. Zudem übten die Junghelferinnen und Junghelfer im Rahmen der Ausstellung ihre Fähigkeiten im Bereich Holzbearbeitung.

In der Regionalstelle Aachen wurde die Handhabung des Einsatzgerüstsystems (EGS) vertieft. An dieser Fortbildung nahm Bernd Pfennigs als Gruppenführer der ersten Bergungsgruppe teil.

Auch im Bereich Fortbildung war die THW-Jugend aktiv. So fuhren die Jugendbetreuerinnen Julia Pyritz aus dem Ortsverband Stolberg und Clarissa Hausner aus dem Ortsverband Alsdorf zum Schulungszentrum (SchulZe) der THW Jugend e.V. nach Gelesenkirchen. Dort fand eine Fortbildung zur Jugend-Toolbox, einer Spielesammlung für interkulturelles Lernen, statt.

Die Toolbox beinhaltet:

• eine interkulturelle Funk-Rallye
  • ein Brettspiel zu Flucht und Katastrophenhilfe
  • zwei Planspiele zur Zukunft im OV
  • ein Toolkit zu Drehen von Erklärfilmen
  • ein TaschenHandBuch mit Spielen für den Jugenddienst

Der Ortsverband Stolberg bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfer, allen Organisatoren und dem Ortsverband Eschweiler für die Unterstützung, das Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Bilder: Werner Grawinkel (OV Stolberg), Julia Pyritz (OV Stolberg), Clarissa Hausner (OV Alsdorf)