22150 Dienststunden in 2018

Am 26. Januar 2019 fand die Jahreseingangsfeier der Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks Stolberg statt.

Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW Stolberg blicken auf ein einsatzreiches und spannendes Jahr 2018 zurück, in dem sie in über 300 Dienstveranstaltungen über 22150 Dienststunden verrichtete, davon fielen 2300 Einsatzstunden an.

Im Rahmen der durchgeführten Dienste wurde neben dem Ausbildungsstand auch die Einsatzbereitschaft der Katastrophenschutzorganisation fortwährend verbessert. Neben den gewöhnlichen Aufgaben des THW im Zivil- und Katastrophenschutz nimmt der Ortsverband Stolberg auch Aufgaben im Bereich der örtlichen Gefahrenabwehr (u.a. Logistik und Hochwasserabwehr) wahr.  Durch die örtliche Gefahrenabwehr wird eine Unterstützung anderer Ortsverbände und Bedarfsträger bei der Versorgung und Verpflegung von Einsatzkräften und der Bekämpfung von Hochwasserlagen ermöglicht.

Um noch effizientere Hilfe leisten zu können wurde auch im Jahr 2018 nicht nur in die Erweiterung des Ausbildungsstandes der Helferinnen und Helfer, sondern auch in die Modernisierung der Ausstattung investiert. So erhielt der Ortsverband Stolberg einen neuen Stromerzeuger mit 50 KVA Leistung, der zur Unterstützung der Feuerwehr Stolberg und anderer Bedarfsträger bereits mehrfach eingesetzt werden konnte.

Bei der diesjährigen Jahreseingangsfeier des THW Stolberg standen neben der alljährlichen Jahresrückschau und der Evaluation der Einsätze und Ausbildungsdienste auch die Ehrungen langjährig tätiger Helferinnen und Helfer auf dem Programm. Gabriele und Günter Nießen, Martin Claßen, Patrick Hannak und Yannick Reuters wurden durch den neuen Ortsbeauftragten Ralf Flöhr für 10-jährige freiwillige Mitarbeit geehrt. Patrik Claer wurde für 20-jährige Mitarbeit geehrt. Thomas Pyritz und Günter Maschke erhielten ihre Urkunden für 25-jähriges Engagement. Außerdem wurde Markus Boltz für 30-jähriges Engagement geehrt. Der Ortsbeauftragte betonte bei den Ehrungen seine Dankbarkeit für das langjährige Engagement und merkte an, dass ohne eine gute Zusammenarbeit und diesen Einsatz ein effizienter Katastrophenschutz durch das THW nicht möglich sei.

Nach den Ehrungen zur langjährigen Mitarbeit im THW hatten die Helferinnen und Helfer ein kleines Präsent für ihren ehemaligen Ortsbeauftragten Wolfgang Geicht vorbereitet. Wolfgang Geicht war von 2003 bis 2018 der Ortsbeauftragte des THW Stolberg und hat den Ortsverband mit seinen Helferinnen und Helfern mit einem Höchstmaß an Engagement und viel Herzblut geführt, bis er aus gesundheitlichen Gründen seine Amtszeit nicht mehr verlängern konnte. Für sein ständig offenes Ohr und seine Fürsorge danken die Helferinnen und Helfer des THW Stolberg ihm sehr.

Wie in jedem Jahr hatten die Helferinnen Gabi, Julia und Lisa Pyritz anlässlich des Jahresrückblicks einen Film mit den Einsatz- und Übungsszenarien aus 2018 vorbereitet, der dann den Helferinnen und Helfern vorgeführt wurde.

Neben einem gemütlichen Beisammensein, leckerem Essen und dem Rückblick auf vergangene Dienststunden hatten der Ortsbeauftragte Ralf Flöhr und der Zugführer Thomas Pyritz eine Überraschung für ihre Helferinnen und Helfer vorbereitet. Ein Zauberer besuchte die Jahreseingangsfeier und lies Tische schweben, begeisterte mit Kartentricks und vielen faszinierenden Aktionen die anwesenden Helfer.

Das Technische Hilfswerk (THW) ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit rund 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.

Um die Einsatzbereitschaft gewährleisten zu können, benötigt das THW die Mitarbeit interessierter Bürgerinnen und Bürger. Mithelfen kann jeder ab 10 Jahren. Eine weitere Altersgrenze gibt es nicht. Die Ausbildung der THW-Helfer erfolgt durch den Ortsverband an dessen Dienstveranstaltungen oder durch Lehrgänge an den THW-Ausbildungszentren in Hoya und Neuhausen. Der erste Technische Zug (1.TZ) des Ortsverbandes Stolberg führt seine Ausbildungsdienste Montagsabends ab 18.30 Uhr durch.
Kontakt: ov-stolberg(at)thw.de oder 02402-24708.

Der Ortsverband Stolberg sucht aber nicht nur neue engagierte Helfer für den ersten Technischen Zug (1.TZ), sondern auch jüngeren Nachwuchs, der in der THW Jugend spielend im Team helfen lernen möchte. Die Jugenddienste finden 14-tägig Freitagabends ab 17:30 Uhr statt. Alle Diensttermine können dem Terminkalender unter www.thw-stolberg.de entnommen werden.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: